Kaufmann für Dialogmarketing

Innerhalb der dualen Ausbildung wirst du sowohl während praktischen als auch theoretischen Lerneinheiten optimal auf das spätere Berufsleben als Kauffrau/-mann für Dialogmarketing vorbereitet. In diesem Beruf dreht sich alles um den Kontakt mit Kunden. Es geht dabei um die Beratung und Betreuung von bestehenden Kunden sowie um die Gewinnung von Neukunden. Die Aufgabenbereiche variieren je nach Branche und sind abhängig von den Produkten oder Diesnstleistungen jeweiliger Unternehmen. Unabhängig von deinem Ausbildungsbetrieb wirst du in einer Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau lernen, worauf es bei dem Umgang mit Kunden ankommt. Du wirst beispielsweise darauf vorbereitet, wie du anhand von bestimmten Kommunikationsinstrumenten individuelle Kundenbedürfnisse erkennen und erfüllen kannst. Darüber hinaus wirst du in den Ablauf allgemeiner betriebswirtschaftlicher Prozesse von Unternehmen eintauchen. Dabei werden unter anderem die Fachbereiche Marketing, Vertrieb und Personalwesen den Schwerpunkt der Ausbildung ausmachen .

Zusatzqualifikationen

"Fremdsprache für kaufmännische Auszubildende" (Erwerb von Fremdsprachkenntnissen, welche auf berufstypische Aufgaben spezialisiert sind), "Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen" (Erwerb von wirtschaftsbezogenen und fremdsprachlichen Qualifikationen über die Erstausbildung hinaus)

Dauer

Mindestens 2 bis 2,5 Jahre, Maximal 3 Jahre

Gehalt 1. Jahr

700€ bis 900€

Gehalt 2. Jahr

750€ bis 1.000€

Gehalt 3. Jahr

800€ bis 1.100€

Voraussetzungen

Mittlere Reife, Gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Englisch, von Vorteil sind weitere Fremdsprachen, Interesse an kaufmännisch-organisatorischen Tätigkeiten, kundenorientiertes Denken, Kommunikationsstärke, Sorgfältigkeit und Selbstständigkeit beim Arbeiten, Offenes und freundliches Auftreten